This is image alt

Photo by Nicolas Gras on unsplash 

Die besten Coop-Games für diesen Sommer

Egal welcher Art sie sind: Spiele machen zusammen einfach mehr Spaß.

Leonie Brooks

Und das gilt insbesondere fürs Videospielen – auch wenn viele Blockbuster-Titel heute Singleplayer-Games sind und gute Coop-Games, also solche, in denen gemeinsam Abenteuer absolviert werden, anders als früher nicht mehr zum Standard gehören. Wir haben für euch 5 Titel zusammengestellt, die gemeinsam zu Hause auf der Couch, aber auch online gespielt werden können und dabei viel sommerlichen Spaß und Kurzweil für laue Nächte versprechen. 

1. Overcooked! All You Can Eat
Autogenerated poster

Plattformen: PS4, PS5, PC, Switch, XBSX

Der erste Teil der Spielereihe „Overcooked“ erschien 2016 und wurde im gleichen Jahr zum Überraschungshit. So gewann es bei den 13. British Academy Games Awards die Preise für das beste britische Spiel und der Kategorie „Familie“. In diesem Coop-Spiel müssen Köch*innen in einer Küche gemeinsam Essen zubereiten, die Gegner sind zuallererst die Zeit, aber auch andere fantasievolle Schikanen wie Unwetter, Straßenverkehr, Ratten in der Küche und vieles mehr sorgen für Stress und Abwechslung. Bis zu vier Spieler*innen können mit charmant gezeichneten Charakteren in der Küche wuseln. Dabei ist Teamwork wie in der echten Sterneküche das A und O. Schnell brennt ein Essen auch mal an oder Gäste werden unruhig, wenn die Bestellung zu lange dauert. So ist Chaos vorprogrammiert und jedes Level bietet seine ganz eigenen Herausforderungen. Auch die Rezepte werden immer anspruchsvoller. 2018 erschien der zweite Teil und im vergangenen Jahr releaste das Studio Ghost Town Games mit „Overcooked! All You Can Eat“ eine Compilation mit beiden Teilen so wie allen erschienenen DLC zu diesem Kochspektakel, das auch für Kochmuffel einen riesigen Spaß verspricht. Ein All-You-Can-Eat-Paket, an dem sich nicht satt essen kann.

2. Among us
Autogenerated poster

Plattformen: iOS, Android, PC, Switch, PS4/5, XBSX

Obwohll „Among Us“ bereits 2018 veröffentlicht wurde, avancierte das Game erst im vergangenen Jahr zum großen Popkultur-Phänomen. Dafür war mit Sicherheit der weltweite Lockdown mit verantwortlich, aber auch Twitch-Streamer wie Sodapoppin, die das Game populär machten. „Among Us“ wird mit vier bis 15 Spieler*innen gespielt. In jeder Runde werden bis zu drei sogenannte Impostors zufällig ausgewählt. Sie sabotieren das Spiel der anderen, agieren dabei aber möglichst so, dass sie nicht auffliegen. Das Ziel der restlichen Gruppe ist, ähnlich wie beim Brettspiel „Scotland Yard“, die Impostors ausfindig zu machen und zu stellen. Hier ist detektivisches Feingefühl gefragt, aber auch Teamarbeit und Kommunikation. Denn wer lässt sich schon gerne von seinen besten Freund*innen hinters Licht führen. Ein Online-Partyspiel, dessen Trend noch lange nicht abgelaufen ist, denn ab diesen Sommer gibt es das Spiel auch für die Major-Plattformen PlayStation und Xbox, was die Community nochmal wesentlich vergrößern dürfte.  

3. Cuphead
Autogenerated poster

Plattformen: PC, Xbox One, Mac, Switch, PS4

Das Indie-Game „Cuphead“ erschien zuerst 2017 und wurde vom kanadischen Studio MDHR entwickelt. Zuallererst fällt die brillante Retro-Grafik auf, die an alte Walt-Disney-Cartoons wie „Steamboat Willie“ erinnert und in der Gaming-Welt ziemlich einmalig ist. Das Run-and-Gun-Game hat sich aber auch einen Ruf als durchaus kniffliges und anspruchsvolles Spiel erarbeitet. Am meisten macht das rasante Spiel im Coop-Modus Spaß, wenn der Protagonist Cuphead mit seinem Bruder Mugman gemeinsam den Kampf gegen die teuflischen Endbosse antritt. Mittlerweile hat das Spiel Kultstatus erreicht. Auch Tesla-Chef Elon Musk ist Fan und so wurde mit der Tesla-Software V.10.0 das erste Level des Games sogar Ende 2019 auf E-Autos gebracht. Derzeit befindet sich außerdem eine Animationsserie für Netflix in Planung. 

4. Untitled Goose Game
Autogenerated poster

Plattformen: PC, Max, Switch, PS4, Xbox One

Man muss nicht immer ein muskelbepackter Supermann mit Bazooka sein, um eine heldenhafte Rolle in Videogames zu spielen. Das beweist das so kauzige wie charmante „Untitled Goose Game“ vom Entwicklerstudio House House, das 2019 erschien. Hier spielt ihr im optionalen Coop-Modus zwei Gänse, die gemeinsam eine beschauliche englische Kleinstadt schikanieren. Dabei müssen Puzzles gelöst und Aufgaben möglichst unbemerkt absolviert werden – zumeist zum Ärgernis der Anwohner*innen. Sei es, dass ihr die Post der Nachbarn klaut, Menschen bei der Arbeit stört oder andere Dinge biestig sabotiert – die Gänse in dem Spiel produzieren Chaos am laufenden Band. Ein einziger großartiger Schabernack, aber wer kann so possierlichen Vögeln schon böse sein? Erwähnenswert ist auch der tolle Klavier-Soundtrack, der an die Tradition alter Stummfilme erinnert. 

5. Streets of Rage 4
Autogenerated poster

Plattformen: PC, Switch, PS4, Xbox One, Linux, Mac

„Streets of Rage 4“ erschien 2020 und ist die lang ersehnte Fortsetzung der Beat ’em up-Reihe „Streets of Rage“, die in den frühen 90er-Jahren auf Sega-Konsolen für Arcade-Fun und Furore sorgte. Vor allem der zweite Teil von 1993 gilt heute als Klassiker der Games-Geschichte, was auch an dem seinerzeit visionären Soundtrack lag, in dem clubbige Techno-, House-Grooves und Breakbeats für die passende musikalische Untermalung sorgten. Bis zu vier Spieler*innen räumen diesmal gegen kriminelle Gangs in der fiktiven Stadt Wood Oak City auf. War in den 90ern noch der Gangsterboss Mr. X der Gegner, sind es nun seine Kinder, die Y Twins, die für Ärger sorgen und die Stadt mit einer mysteriösen und hypnotischen Musik einer Gehirnwäsche unterziehen wollen. Ein rasantes Game, das nicht nur in Fachmedien im vergangenen Jahr gefeiert wurde, sondern auch über Generationen hinweg für eine Menge erstklassige Action sorgt. 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vorhang auf für Southern Comfort Black!
Vorhang auf für Southern Comfort Black!

Southern Comfort Black ist die neue, spannende und preisgekrönte Alternative zum Klassiker. Perfekt für alle, die Lust auf noch mehr Whiskey-Genuss haben!

Jan Peter Wulf

Der Sommerhit: Southern Comfort Milkshake!
Der Sommerhit: Southern Comfort Milkshake!

Es ist Sommer und die Lust auf Eis steigt genauso wie auf einen leckeren Drink. Warum nicht beides kombinieren und doppelt genießen? Hier kommt der ultimative Southern Comfort Milkshake!

Jan Peter Wulf, Rezept & Fotos: Julia Radtke

7 Weihnachtslieder, die ihr vermutlich noch nie gehört habt
7 Weihnachtslieder, die ihr vermutlich noch nie gehört habt

Das Fest der Feste naht, und Musik spielt über die Feiertage eine große Rolle!

Thaddeus Herrmann

This is image alt
Logo alt

GENIESSEN IST ETWAS FÜR KENNER…  

This is image alt

Unser milder Whiskey wird seit über 140 Jahren hergestellt. Eben seit unser Geschäftsgründer, M.W. Heron, 1874 den „Grand Ole´Drink of the South“ kreierte. Schon damals pflegte er gern „keiner so echt wie meiner” zu sagen. Genau das trifft auch heute noch zu, wenn sich Whiskey-Liebhaber weltweit für den unverwechselbar mild-würzigen Geschmack entscheiden. 

This is image alt
This is image alt